Skip to main content Skip to page footer

Wander Tour

1372 wird die Burg Alt-Dahn erstmals zerstört, da man dem raubritterischen Tun des damaligen Besitzers Stophes ein Ende bereiten wollte. 1425/26 brannte ein Feuer, das aufgrund von Erbstreitigkeiten gelegt worden war, die Mauern der Burg nieder. Im Laufe des 15. Jahrhunderts wurde die Burg durch die beiden eindrucksvollen Geschütztürme modernisiert und blieb bis 1603, bis zum Tod des Ludwigs II. von Dahn bewohnt. 

Obwohl weite Teile der Burg Alt-Dahn bei einem Felssturz 1820 zerstört worden sind, findet der Besucher trotzdem noch mächtige Tor- und Geschütztürme sowie eine Treppe aus dem 15. Jh. vor. Zwei geräumige Felskammern, Überreste eines Palas und ein Bergfried aus dem 13. Jh. lassen die einstige Größe der Burganlage erahnen. In dem Burgmuseum, das auf Resten alter Gemäuer errichtet wurde, sind zahlreiche Gebrauchsgegenstände aus dem Burgenalltag des Dahner Geschlechts zu besichtigen. Sie geben Aufschluss über das mittelalterliche, von Luxus geprägte Leben der einst sehr reichen Familie. Der kostbarste Fund ist eine mittelalterliche Taschenuhr.